07 Uhr? 07 Uhr morgens???

Zu solch musiker-untypischer Zeit wird auch im Juni 2024 eine Woche lang Musik im Musikwohnhaus Basel zu geniessen sein. In den Morgenkonzerten präsentieren sich die Bewohnerinnen und Bewohner, im Duo oder mit ihren eigenen Ensembles, und bringen ihren gemeinsamen Lebensmittelpunkt zum Klingen. Als Belohnung fürs frühe Aufstehen (oder zum Aufwachen?) gibt es Kaffee und Gipfeli für Publikum und Musiker:innen. Für die Konzerte wird kein Eintritt verlangt, aber an jedem Morgen wird eine Kollekte zur Deckung der Unkosten gesammelt.

Montag bis Freitag, 17. bis 21. Juni 2024

Morgenkonzerte im Musikwohnhaus
jeweils von 07:00 bis 07:30 Uhr im Musikwohnhaus,
Weissersaal, Lothringerstrasse 165, 4056 Basel

Kaffee und Gipfeli, Montag bis Freitag jeweils ab 06:30 Uhr
Eintritt frei, Kollekte

Musikalische Vielfalt

Seit dem Jahr 2017 findet die Konzertserie «Morgenkonzerte im Musikwohnhaus» statt. Organisiert wird dieses ausgefallene Konzertformat durch den Verein Morgenkonzerte, der die Wahrnehmung des Musikwohnhauses in der Umgebung schärfen, sich besser im Quartier verankern und das Musikwohnhaus in seiner baulichen und musikalischen Vielfalt in Szene setzen und innerhalb der Kulturlandschaft Basels neue, ungewöhnliche Konzertimpulse setzen möchte. Das morgendliche Abenteuer war bisher jedes Mal ein Erfolg, das Publikum schätzte Musik mit Kaffee und Gipfeli sehr. Für die Konzerte wird kein Eintritt verlangt, aber eine Kollekte gesammelt.

Von Montag 17. bis Freitag, 21. Juni 2024 wird wieder eine Woche lang morgens von 07:00 – 07:30 Uhr Musik im Musikwohnhaus Basel zu geniessen sein. In den Morgenkonzerten präsentieren sich die Bewohner:innen, im Duo oder mit ihren eigenen Ensembles, und bringen ihren gemeinsamen Lebensmittelpunkt zum Klingen: im Weissen Saal, in der Spielhalle, überall wird Musik ertönen, dazu gibt es Kaffee und Gipfeli. Die Musiker:innen stellen sich mit einem abwechslungsreichen Programm mit vokaler und instrumentaler Musik von Renaissance bis heute vor.

Vom Morgenkonzert zum Schulhauskonzert

Zum ersten Mal seit seinem Bestehen werden die Programme jeweils nach ihrer Aufführung im Musikwohnhaus ein zweites Mal in der Aula des Schulhauses Lysbüchel erklingen. Aus dem Wunsch, das Musikwohnhaus mit seinen Bewohner:innen mehr ins Quartier zu tragen, ist die Idee entstanden, den Schüler:innen des Primarschulhauses Lysbüchel die musikalische Vielfalt in ihrem nächsten Umfeld zu vermitteln. Die Konzerte werden vorbereitet und begleitet von den Musiklehrpersonen des Schulhauses Lysbüchel. Nach jeder Aufführung gibt es für die Schüler:innen die Gelegenheit mit den Musiker:innen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und eine ihnen oftmals wenig bekannte musikalische Welt zu entdecken. Die Veranstalter:innen der Morgenkonzerte im Musikerwohnhaus sehen diese Erweiterung der bestehenden Morgenkonzerte als wichtigen Schritt für mehr Teilhabe am kulturellen Leben aller Bewohner:innen des Quartiers und darüber hinaus.

Zuschauer-Stimmen

über die bisherigen Morgenkonzerte im Musikwohnhaus 2017-2023

„Ich hatte das Glück, genau in dieser Zeit eine Woche Ferien zuhause in Basel verbringen zu dürfen und freute mich, jeweils um 7 Uhr musikalisch geweckt zu werden. Obwohl ich keine Frühaufsteherin bin (und ich eigentlich hätte ausschlafen können) fiel es mir jeden Morgen leichter, mich früh morgens in Richtung Musikwohnhaus zu begeben, um mich von diversen Klängen überraschen zu lassen. Den Tag mit so verschiedenen musikalischen Überraschungen anfangen zu dürfen, war einmalig. Ich fühlte mich danach immer gut zentriert und beschwingt - perfekt, um Neues in Angriff zu nehmen oder Altes zu bearbeiten, was in dieser Ferienwoche bei mir fällig war. Ich freue mich jetzt schon, wenn die Morgenkonzerte im Musikerwohnhaus wieder stattfinden werden und ich werde sicherlich auch hingehen, wenn ich keine Ferien habe. Ich bin nämlich überzeugt, dass es ebenfalls schön ist, den Tag so anzufangen, wenn danach der Arbeitsalltag folgt.“

(Corinne Payot, Basel)

 

„Um sieben Uhr bereits Live-Musik hören? Als Nachbarin des Musikwohnhauses hatte mich die Neugier gepackt und ich wollte mir zumindest das erste der fünf Morgenkonzerte anhören - und dann wurde ich zum Dauergast in jener Woche! John Cage versenkte mich in eine Meditation, das Kinderorchester öffnete mir das Herz – ich war den ganzen Tag erfüllt vom Anblick und der Leistung der engagierten jungen Musizierenden. Eine musikalische Führung mit Mittelalter-Instrumenten brachte die Architektur des Musikerwohnhauses zum Klingen und die zwei weiteren Konzerte spannten einen musikalischen Bogen vom 21. Jahrhundert bis zurück in die Renaissance. Die Morgenkonzerte gaben mir Energie für den ganzen Tag und weit darüber hinaus. Es wäre schön, wenn sie zur Tradition werden könnten.“

(Johanna Löffel, Basel)

 

„Es freut mich sehr, dass es eine Wiederauflage der Morgenkonzerte geben wird. Die für mich prägendste Erinnerung ist meine gute Laune, mit der ich jeweils nach den letztjährigen Konzerten zur Arbeit erschien. Und auch mein Arbeitskollege, den ich zu einem Konzert eingeladen hatte, schwärmt heute noch davon.“

(Peter Pfenninger, Basel)